Keine Gentechnik-Versuche in Braunschweig – und auch nicht anderswo!


Samstag, 25.4., bis Pfingstmontag, 1.6.2009

Mahnwache am Haupteingang des vTI

Infostand 11.4.

Podium 22.4.

Raddemo 25.4.

Straßentheater 28.4.

Maifest 1.5.

Infoabende 12.-14.5.

Demo nach Aussaat 30.5.

Fünf Wochen wurde die Mahnwache gegen die Freisetzung von gentechnisch manipuliertem Mais aufrechterhalten – vom 25.4. bis zum 1.6. waren wir vor dem Haupteingang des vTI/ex-FAL auf einer großen Verkehrsinsel ununterbrochen präsent. Nach der Fahrrad-Demonstration am 25.4. mit ca. 50 Personen aus der Stadt hinaus zum vTI/ex-FAL wurde hinter dem Braunschweiger Stadtteil Kanzlerfeld diese Mahnwache eingerichtet. Auch die Abschlussdemonstration am 30.5. führte über die Mahnwache.

Bequem zu erreichen war die Mahnwache vom Braunschweiger Bahnhof oder Rathaus aus mit der Buslinie M11/411, Haltestelle „Bundesallee“ - oder natürlich mit dem Fahrrad über Lehndorf und Kanzlerfeld.

In mehreren Nächten der ersten Wochenenden wurde die Mahnwache aus vorbeifahrenden Autos heraus mit Wurfgeschossen angegriffen. Daher hielten immer auch einige Personen Nachtwache – wovon die Lokalzeitung dann natürlich nicht berichten kann, wenn sie erst am Morgen vorbei schaut, um eine Reportage zu schreiben.

Der erste Tag der Mahnwache:




Die Mahnwache nach einer Woche, am 1. Mai 2009 (die Fotos 2 und 3 stehen hier auch in höherer Auflösung zur Verfügung):



von Süden gesehen, aus Lamme

vom vTI aus gesehen

von Nordosten gesehen, vom Kanzlerfeld aus

aus Osten gesehen, mit dem vTI im Hintergrund



Am Samstag, den 9. Mai, und am Sonntag, den 17. Mai, wurde zu einem öffentlichen Kaffeeklatsch auf die Mahnwache eingeladen – beim zweiten Mal gab es etwas zu Bantam-Mais zu hören und Saatgut sowie Pflanzen zum Mitnehmen. In der letzten Woche gab es noch ein vielfältiges Workshopprogramm auf der Mahnwache. Ein Dank all denen, die vorbei geschaut haben, die Kuchen gebacken, Kaffee oder Tee gekocht hatten!




Das Kuchenbuffet

Kaffee-Gäste am 9.5.

Kaffee-Gäste am 17.5.

BBantam-Mais-Aktion am 17.5.


Impressum: Initiative gegen Genmais-Versuche in Braunschweig,
verantwortlich Andreas Riekeberg, Räubergasse 2a, 38302 Wolfenbüttel. E-Mail: info (bei) bs-gentechfrei.de